Unser Hexenhaus

Ein großer Schritt für einen kleinen Verein

Unser Hexenhaus

Am Samstag, 28. Mai 2005 konnten wir Schwarzwald Hexen am Neubau unseres Hexenhauses in der Hochwaldstraße in Peterzell Richtfest feiern. Nachdem wir immer wieder ohne Räumlichkeiten für Treffen waren entstand die Idee für den Bau eines eigenen Vereinsheims.
Nach einjähriger Planungszeit und der Zustimmung der Mitglieder an der Jahreshauptversammlung 2005 konnte mit dem Bau begonnen werden.

In kurzer Zeit konnte ein großer Baufortschritt erreicht werden. Viele Arbeitsstunden wurden geleistet. Trotz nicht immer optimalen Wetters waren regelmäßige viele Mitglieder auf der Baustelle anzutreffen.
Am 28. Mai 2005 konnte dann unter fachmännischer Anleitung das Dach aufgerichtet werden. Wenig später sprach Zimmermeister Paul Meser den Richtspruch. In geselliger Runde wurde das Richtfest noch bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

Anfang 2006 wurde zum ersten Mal die Peterzeller Fasnet im neuen Hexenhaus erweckt und die Hexen abgestaubt. Im gleichen Jahr wurde der erste Zunftmeisterempfang zum Peterzeller Hexenball im neuen Hexenhaus abgehalten.

Seither ist unser Hexenhaus Gaststätte für die Zunftmeisterempfänge an unseren Hexenbällen, Treffpunkt vor jeder närrischen Ausfahrt, Zufluchtsort für so manch strapazierte Hex nach einer Ausfahrt aber auch Treffpunkt in geselliger Runde außerhalb der Fasnet.

In regelmäßigen Abständen wird unser Hexenhaus erweitert, modernisiert und renoviert. 2011 haben fleißige Helfer eine schöne Theke mit stilgerechtem Holzdach eingebaut. Etwas später wurde die Kochzeile erweitert und es wurden viele weitere Maßnahmen vorgenommen. Wir sind sehr stolz, mit unserem Hexenhaus unser eigenes Heim zu haben!