Schwarzwald Hexen

Die Geschichte

img
img
img
img

25 Jahre Schwarzwald Hexen Peterzell

Im Jahre 1990 wurde die erste Maske im Auftrag von Albrecht Banholzer geschnitzt. Das musste natürlich gebührend gefeiert werden. In welchem Rahmen und in welchem Umfang war lange nicht klar und wurde viel diskutiert.

Irgendwann Ende 2013/Anfang 2014 wurde der Entschluß gefasst: Wir Schwarzwald Hexen veranstalten ein großes Narrentreffen.
Vom Entschluß bis zur Umsetzung war es aber ein weiter Weg. Am Hexenball 2014 wurde vollmundig angekündigt, dass 2015 etwas Großes zu erwarten wäre. Dass es dazu noch allerhand zu tun gibt war damals noch nicht so ganz abzusehen.

Nach vielen Planungen in einzelnen Gruppen, vom Programm für die einzelnen Tage mit Bands uvm. über die Lokation, vom Zelt mit allem was dazugehört bis zur profesionellen Beschallung, vom Sponsoring über die Werbung, von den Finanzen bis zur Umzugsplanung war es dann soweit: vom 16. bis 18. Januar 2015 sollte der große Event steigen.

Was keiner für möglich gehalten hatte nahm Gestalt an: in kürzester Zeit wurde neben dem Feuerwehrhaus ein Zelt für 5000 Narren aufgestellt samt Holzboden, Festbüro, Toiletten, großer Bar und Heizung. Bereits ab Mittwoch waren die Helfer zu Gange auch wenn in der Nacht das Wetter noch nicht nach Zeltaufbau ausgesehen hatte.

Am Freitag, 16. Januar 2015 nahm das Geschehen seinen Lauf: Nach einem Zunftmeisterempfang im Hexenhaus zog der erste Peterzeller Fackelumzug durch die Hauptstraße in Peterzell zum großen Zelt. Ein bunter Brauchtumsabend begeisterte alle Narren um voll besetzten Festzelt. Alexandra und Mike sorgten einmal mehr für Stimmung, dieses mal vor etwas größerer Kulisse als gewohnt.
Nach einer kurzen Nacht wurde am Samstag alles wieder startklar gemacht und am Abend wurde der große Peterzeller Hexenball im Festzelt abgehalten. Diesmal sorgten die Skunks AT für Stimmung und viele befreundete Zünfte waren unserer Einladung nach Peterzell gefolgt.
Das größte Ereingniss in der kurzen Peterzeller Fasnetsgeschichte war sicher der Umzug am Sonntag. Nach einem großen Zunftmeisterempfang im Feuerwehrhaus, bei dem viele gestandene Zunftmeister den „kleinen“ Schwarzwald Hexen ihren Respekt für das Event zollten setze sich schlag 13:30 Uhr der Umzug in Bewegung. Angeführt von den Schwarzwald Hexen, den Allemendwald Häschern und dem Musikverein Römlinsdorf zogen 50 Zünfte und über 3500 Narren durch Peterzell.

Ein vergleichbares Spektakel hat Peterzell noch nicht erlebt. Von der Besenwirtschaft über die Bewirtung im Zelt, von jeder einzelnen helfenden Hand der einzelnen Vereine, die uns unterstützt haben, von der Feuerwehr über das DRK, vom Buseinweiser über die Starter der Umzüge, vom Aufbau bis zum Abbau, alles hat ohne Probleme geklappt. Darauf sind wir stolz!

img
img
img